FORTBILDUNG, WISSEN UND FREIHEIT

Was ist nötig, damit wir frei sein können? Dass wir uns kein x für ein u vormachen lassen? Das wir in unserem Leben wachsen? Es ist dein Wissen! Das einzige, was dir keiner nehmen kann sind deine Gedanken, Dein Wissen.

Fakultative Themen und „Lebensthemen“, das „große Ganze sehen“ – das spiegelt sich in den Weiterbildungen und Seminaren wider, die das LERNWERK dir Jahr für Jahr anbietet.Die Inhalte sind sehr unterschiedlich, vereinen jedoch, trotz ihrer Komplexität immer den Leitgedanken der Weiterbildung, der Kenntnis und des Wissens – sei es beim Thema „DSGVO“, „gesunder Ernährung“, „Umwelt“, „Buddhismus“, „Veganismus“ oder „Knigge“.

„Ohne Bildung keine Freiheit – diese Weisheit hat sich spätestens seit der Aufklärung durchgesetzt. Heute wie damals gilt: Ohne Bildung können Menschen ihre Potenziale nicht entfalten. Der Mangel an grundlegenden Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen macht es unmöglich, ein selbstbestimmtes Leben zu führen oder sich aktiv an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen. Die persönlichen Freiheiten eines Menschen werden dadurch entscheidend eingeschränkt. Bildung ist daher ein grundlegendes Menschenrecht.“

[Quelle: Bundesverband Weitblick e.V. / https://weitblicker.org/Warum-Bildung/

WISSEN IM WANDEL DER ZEIT

Noch nie war es so einfach kostenfrei an Wissen zu kommen, wie heutzutage. Suchmaschinen, Quizshows und nicht zuletzt Videoplattformen mit Lerntutorials wie YouTube bringen dich schnell und einfach ans Ziel. Die Krux? Dir muss bewusst sein, nach welchem Wissen du suchst. Dir Kniggeregeln für das nächste Geschäftsessen heraus zu filtern, ist sicherlich keine Kunst. 

Doch wie kommst du einem Problem an den Kragen, wenn du zwar seine Auswirkung kennst, oder fühlst „also irgendwas stimmt hier nicht“, jedoch das Problem nicht als solches erkennst bzw. dieses benennen kannst, um dann wiederum genau nach dieser Lösung im www. zu suchen? Hier eine Lösung zu finden, ist mit dem ergründen verbunden und genau das machen wir in unseren (Lehr-) Angeboten.

Unsere Präsenzveranstaltungen finden derzeit nicht statt, sobald die aktuelle Lage sich stabil beruhigt hat, stehen wir mit richtig coolen neuen Feats zur Stelle und rocken die Schmeckerei mit Wissen, KnowHow und Activitis.