Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Was kommt als nächstes? Partyservice, Catering, Kochevents, der tägliche Verkauf von handfestem Frühstück und gut bürgerlichem Mittagstisch – ich kann wirklich sagen das wir sehr zufrieden sind, wie sich der Familienbetrieb von einer kleinen sehr gut laufenden Stadtmetzgerei in eine überregional gebuchte Schmeckerei entwickelt hat. Ich kann jedoch ebenfalls sagen das mit der Zweig der herkömmlichen Metzgerei, den wir gar nicht mehr betreiben, stark fehlt, mmmhhh – die frisch geräucherten Mettwürstchen, die ich mir früher aus dem Rauch „gefischt“ habe oder wenn ich fast in den Kessel gefallen bin, weil ich eine frische, gerade fertig gebrühte Bockwurst haben wollte…, meine besten (eigenen) Kellerpartys in den 90ern sind immer in der Wurstküche der Metzgerei geendet bei Fleischwurst mit Senf oder ner richtig harten Kabanossi.

Warum ist das  so? Warum sind die Metzgereien aus unserem Alltag verschwunden? Ich könnte jetzt auf die großen Ketten schimpfen, dass ja jeder nur noch billig/einfach/schnell shoppen will. Ich könnte über die Politiker schimpfen, die uns mit Ihren ständigen Erhöhung sämtlicher Kosten die Möglichkeit nehmen auf Qualität zu achten, ich könnte mich auch mit dem Wandel der Zeit abfinden und mit ihm gehen, oder sogar eine Herausforderung darin sehen,  die Möglichkeiten und Chancen nutzen, die wir jetzt zur Verfügung haben, welche damals in den 90ern noch nicht gegeben waren, sei es die Möglichkeit über das Internet viele potenzielle Kunden anzusprechen oder Fortbildungen zu meiner gewünschten Tageszeit und in meinem Tempo zu absolvieren.  Im Wandel der Zeit, so geht wohl Evolution im kleinen. Was wird wohl das nächste sein was ich in Angriff nehmen werde? Wie kann eine Weiterentwicklung aussehen? Eins steht fest die Stagnation ist keine Option! Wie sieht es bei euch aus? Wie hat sich euer Beruf gewandelt im Laufe der Zeit, welche Anforderungen müsst Ihr jetzt bewältigen, die euer Beruf zwar jetzt mit bringt jedoch damals kein Thema waren.  Bist Du noch im erlernten Beruf, oder hatte dieser keine Zukunftsperspektiven? Was ist wohl die wichtigste Eigenschaft im Beruf, heutzutage – kommt Individualität vor Pünktlichkeit? Trauerst Du der guten alten Zeit nach? Ich bin ganz gespannt auf eure Antworten, gerne hier bei den Kommentaren, jedoch auch gerne persönlich in der Schmeckerei oder per PN. Habt eine ganz gute Zeit bis dahin. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – was ist die beste Zeit?